Nanotechnologie

Nanotechnologie verändert die Welt. Nanopartikel und Nanotubes, das klingt nach Science-Fiction, nach der Welt von Morgen. Doch oft unbemerkt findet Nanotechnologie schon heute ihren Einsatz in unserem Alltag und wird schon bald nicht mehr wegzudenken sein.

Was sind Nanopartikel?

Das Wort "nano" leitet sich von dem griechischen Wort nanos (der Zwerg) ab und bezeichnet den milliardster Teil einer Einheit. Ein Nanometer (nm) ist also ein milliardstel Meter oder einem millionstel Millimeter. Umgerechnet ist daher ein menschliches Haar etwa 50.000 - 100.000 nm breit, ein rotes Blutkörperchen 7.500 nm und ein Strang unserer DNA noch 2.5 nm.

Woher stammen Nanopartikel?

Im Grunde lassen sich drei Arten von Nanopartikeln nach ihrer Herkunft unterteilen.

  1. Natürliche Nanopartikel, die beispielsweise als feiner Staub vorkommen, der bei Sandstürmen und Vulkanausbrüchen durch die Luft gewirbelt wird.
  2. Vom Menschen produzierte Nanopartikel, die jedoch unbeabsichtigt entstehen. Darunter fallen Nanopartikel, die beim Schweißen, Schleifen oder Sprengen entstehen oder auch Nanoruß, der in Autoabgasen, Kerzen- und Zigarettenrauch zu finden ist.
  3. Vom Menschen gezielt produzierte, synthetische Nanopartikel, die zur Verbesserung von Produkteigenschaften in der Industrie Anwendung finden.

Wo findet Nanotechnologie schon heute Anwendung?

Unbemerkt hat sich die Nanotechnologie in unser Leben geschlichen und umgibt uns schon in vielfältiger Form. Nanopartikel verbessern unsere Kleidung, indem sie sie strapazierfähiger macht, Knittern und Geruchsbildung verhindert. Nanopartikel in Sonnencremes sorgen für einen besseren Sonnenschutz, während sie ebenso ihren Einsatz in der Medizin finden, um Medikamente präziser in den Körper leiten zu können. Nanopartikel stellen sich dem Klimawandel entgegen, indem sie unseren Energieverbrauch im Alltag reduzieren und ebenso die Luft und Gewässer von Schadstoffen reinigen können. Der IT-Sektor wird durch Nanomaterialien revolutioniert und schon heute finden Elektronikbauteile ihren Einsatz, die ohne Nanotechnologie mit herkömmlichen Produktionsverfahren nicht herzustellen wären.

Wie kann Nanotechnologie mir in meiner Branche helfen?

Gerne beraten wir Sie zu möglichen Anwendungsmöglichkeiten in ihrer Branche im Generellen und ganz speziell für Ihre Produkte in einem persönlichen Gespräch.